Realschule wird nun doch in Hohenbrunn gebaut

27. Februar 2021

Am Freitag, 26.02.2021 trat der Zweckverband für staatlich weiterführende Schulen Süd-Ost zusammen, um final zu entscheiden, wo die neue Realschule im Münchner Süd Osten gebaut werden soll. Es sollte zwischen den Standorten Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Hohenbrunn abgewogen werden. Unsere Erste Bürgermeisterin Mindy Konwitschny hielt ein flammendes Plädoyer und verwies vor allem auf die schnellere Umsetzung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die in Anbetracht der überfüllten Situation an der Realschule Neubiberg sehr wichtig sei. Schließlich votierte jedoch die Verbandsversammlung für Hohenbrunng mit 21:8 Stimmen.

Schade, sagen wir, für ein mögliches tolles Campusprojekt an der Brunnthaler Straße mit der Erich-Kästner-Gesamtschule hier in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Aber immerhin wissen wir jetzt, woran wir sind: Seit fast einem Jahr mussten wir mit allen damit zusammenhängenden Projekten warten, wie zum Beispiel das Blockheizkraftwerk oder die Erich-Kästner-Schule. Diese können wir nun endlich vorantreiben.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Realschulbau nicht zu stark verzögert und die Entscheidung für Hohenbrunn damit zu Lasten der Schüler:innen geht.