Erste Jugendbürgerversammlung war ein großer Erfolg

17. November 2023

Am Dienstag, dem 14.11.2023, luden unsere Bürgermeisterin Mindy Konwitschny zusammen mit unserem Jugendbeauftragten Rupert Franke alle 14- bis 21-Jährigen aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn ins Rathaus zur ersten Jugendbürgerversammlung ein.

Und es kamen viele: 70 junge Erwachsene erschienen, um sich zu informieren und einzubringen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Sachstandsbericht zu aktuellen Projekten waren die Jugendlichen selbst gefragt: In gemütlicher Atmosphäre wurden an Gruppentischen Plakate zu den Themen "Mitreden", "Treffpunkte", "Veranstaltungen" und "Sommerfestival" gestaltet.

Anschließend wurden bei Pizza und Getränken die Ergebnisse besprochen. Es wurden viele Ideen vorgeschlagen, von denen einige recht einfach umzusetzen sind (z.B. weitere Mülleimer am Leonhardiberg und Netze für Tischtennisplatten), während andere Punkte wie Calisthenics-Geräte oder das Sommerfestival erst in die Planungsphase gehen müssen.

Insgesamt ziehen Mindy Konwitschny und Rupert Franke ein sehr positives Fazit, insbesondere weil sich die Jugendgruppe möglicherweise wiederbeleben lässt. Alle Interessierten dürfen sich gerne dazu unter jugendbeauftragter@hksbr.de melden

Teilen