Endlich kommen die Windränder

14. Oktober 2023

Windrad mit Baum

Am Mittwoch, 04.10.2023, hat das Landratsamt München unseren Antrag zur Aufstellung von 3 Windrädern im Höhenkirchner Forst positiv beschieden! Das gibt uns Anlass zur Freude: Dies ist grundsätzlich ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität für Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Außerdem können wir nun noch an der diesjährigen EEG-Ausschreibung teilnehmen, sodass wir eine Vergütung von circa 11 ct/kWh erwarten. Die Wirtschaftlickeitsberechnung sagt damit eine Rentabilität der Anlagen voraus.

Als Nächstes müssen weitere bauliche Gutachten erstellt werden und die betreibende GmbH organisiert werden. Geplant ist, dass sich Bürger:innen an ihr und damit an den Gewinnen der Windkraftanlagen beteiligen können. Dann kann ein Kaufvertrag ausgehandelt, Rodungsarbeiten durchgeführt und voraussichtlich im Sommer 2025 die Windräder aufgestellt werden. Endlich!