Unterstützung für gemeinsame Themen bei der Stichwahl

23. März 2020

22.03.2020

Bürgermeisterkandidatin Mindy Konwitschny (SPD) kann bei der kommenden Stichwahl auf die Unterstützung von beiden ehemaligen Gegenkandidaten Andrea Hanisch, Parteifreie für die UB und Karsten Voges von den Bündnis90/Die Grünen zählen. Beide Gruppierungen haben sich nach einer Vorstands- bzw. einer Online-Mitgliederbefragung für die Unterstützung ausgesprochen.
„Die gemeinsamen Themen, die man im Gemeinderat anpacken möchte und die Änderung des Politikstils mit überparteilicher Zusammenarbeit und mehr Bürgerbeteiligung waren ausschlaggebend für die Zusage“ so Konwitschny. Sie freut sich über dieses klare Zeichen.
Besonders große Schnittmengen sehen alle drei Gruppierungen bei Themen, wie z. B. der Entwicklung von Verkehrslösungen und die Umsetzung des Radwegekonzeptes, der Konsolidierung des Gemeindehaushalts und weiterer Bautätigkeiten, wobei gelten soll „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ so Dittmann-Chylla (Grüne). Die transparente Vergabe von KiTa-Plätzen waren Hanisch und Konwitschny schon immer ein wichtiges Thema, „das können wir nun gemeinsam angehen“ so Hanisch.
Theiner (UB) macht klar, es gehe ihnen da um mehr als eine reine Personalentscheidung, vielmehr eine Richtungsentscheidung.
„Wir wollen Veränderung und nicht im Wesentlichen die gleiche Politik wie bisher weiterführen. Das trauen unsere Mitglieder Mindy Konwitschny eher zu“, so Theiner und Voges einhellig.