Ideen für Höhenkirchen-Siegertsbrunn

07. November 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde!

Höhenkirchen-Siegertsbrunn braucht ein Ärztehaus, einen Gemeindebus und flexible Büroräume für junges Gewerbe! Das sind Ergebnisse unserer Abende bei „Feuer und Flamme“ in denen wir mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger persönlich über Ihre Wünsche und Sorgen sprechen.

Ärztehaus für HöSi
„Wir müssen Ärzte fördern und aktiv motivieren, um in unserem Ort ein Ärztehaus zu etablieren. Das ist mein Wunsch! Hierzu laufen sogar schon Gespräche, wie hier Rahmenbedingungen geschaffen werden können. Allerdings können wir keinen Arzt zwingen, sich bei uns niederzulassen. Deshalb müssen wir bspw. mit Hilfe eines modernen Ärztehauses die Attraktivität unserer Gemeinde für Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen erhöhen.“ so Mindy Konwitschny.

Gemeindebus
An den Ortsrandgebieten, wie z. B. der Eichbaumstraße, machen sich gerade die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger Sorgen um ihre Mobilität. „Wie kann ich noch zum Einkaufen oder zum Arzt gehen, wenn ich nicht mehr Auto fahren kann?“ fragen sich viele.
Die Ankündigung von Konwitschny sich für eine Ausweitung des ÖPNV-Angebotes einzusetzen und zudem einen Gemeindebus mit fester Route und einem Fahrplan einzuführen, der gerade die Ortsrandquartiere wieder besser anbindet, wurde sehr begrüßt.

Bürogemeinschaften & „shared offices“ für Gewerbetreibende
Ein junger Vater, der als Selbständiger zu Hause arbeitet, wünscht sich neben schnellerem Internet, wenn möglich „Shared Offices“, also Büroräume, die von mehreren Selbständigen gemeinsam genutzt werden können. „Diese Idee wurde auch in unserem ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) aufgenommen und sollte unbedingt verfolgt werden!“

Besuchen Sie uns bei unserem nächsten „Feuer und Flamme“-Abend! Dieser findet statt:
am 12. November um 18:30 Uhr in der Arnikastraße 8
gefolgt von elf weiteren im ganzen Gemeindegebiet.