Aufstellungskonferenz für die Kommunalwahl 2020 mit Wahl

19. Juni 2019

Der SPD-Ortsverein Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Umgebung stellte seine Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2020 vor

Einladung zur Aufstellungskonferenz:
Aufstellungskonferenz für die Kommunalwahl 2020 mit Wahl (PDF, 219 kB)

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019 hatte der SPD-Ortsverein zur Aufstellungskonferenz seiner Bürgermeisterkandidatin eingeladen und es kamen neben den SPD-Mitgliedern auch viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Mindy Konwitschny begrüßte als Ortsvereinsvorsitzende besonders den Altbürgermeister Rudi Mailer, Anouchka Andres, Gemeinderätin von Brunnthal, die Gemeinderäte aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Dr. Thomas Kaiser, Anita Reiprich und Priska Weber, den Bürgermeister Kandidaten der Bündnis 90, die Grünen, sowie die Vertreter der Presse.

Nach den zur Wahl der/des Bürgermeisterkandidaten/Bürgermeisterkandidatin notwendigen Formalitäten wurde vom Versammlungsleiter Dr. Thomas Kaiser darum gebeten, Vorschläge für einen Kandidaten/eine Kandidatin zu machen. Aus dem Gremium heraus, wurde Mindy Konwitschny vorgeschlagen und wie zu erwarten, fand sich keine weiterere Kandidatin oder Kandidat.

Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden die Fotoshow, mit der Mindy Konwitschny ihren Lebenslauf illustrierte. Dabei gab es für den einen oder anderen auch Überraschungen: Wer wusste denn schon, dass Mindy Konwitschny von Jugendjahren an eine begeisterte Seglerin ist? Oder, dass sie neben der Leitung der Seniorenbegegnungsstätte noch geschäftsführender Vorstand einer Wohnbaugenossenschaft ist? In der Schweiz hatte sie Psychologie studiert und an der Fernuniversität Hagen ihren Abschluss in sozialen Verhaltenswissenschaften und Volkswirschaftslehre gemacht. Alles drei, kann man sagen, Fachrichtungen, die einer Bürgermeisterin großen Nutzen bringen können. Dies hat sie in den letzten fünf Jahren in vielen Vertretungen gezeigt.

Für die Zuhörer sehr wichtig waren ihre Schwerpunkte für das
kommende Wahlprogramm:
* Enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen, nicht an ihnen vorbei
* Mehr Gewerbe anziehen durch bessere Infrastruktur
* Weg von alternativen hin zu regenerativen Energieformen
* Erweiterung und vor allem die Umsetzung des Verkehrskonzeptes
* Optimierung des KiTa-Angebotes und bessere Koordinierung der Anmeldung
* Wohnungsbau mit bezahlbaren Mieten

Da die Ausführungen sehr umfassend waren, gab es kaum Fragen.
In großer Mehrheit sprachen die ortsansässigen SPD-Mitglieder Mindy Konwitschny ihr Vertrauen aus und stellten sie als ihre Bürgermeisterkandidatin auf.
Mindy Konwitschny nahm die Wahl mit den Worten an „Danke für das Vertrauen, ich bin bereit für unseren Ort Verantwortung zu übernehmen und freue mich auf einen hoffentlich fairen Wahlkampf.“