SPD-Törggelen in Südtirol vom 17.- 19.10.2014

Törggelen in Südtirol bei goldenem Oktoberwetter
Herrliches Wetter mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein pur – so empfing uns Naturns in Südtirol für unser Törggelen-Wochenende vom 17. – 19.10.2014. Inmitten von Obstwiesen gelegen, mit freiem Blick zum Schloß Juval (Wohnsitz von Reinhold Messner), liegt die Pension „Baumgarten“ im Ortsteil Tabland bei Naturns.

Die Pensionswirtin empfing uns alle sehr herzlich und kredenzte uns nach einem ausgefüllten Tagesprogramm herrlichen südtiroler Rotwein für ein geselliges Beisammensein am Abend.
Jutta Röhrl hatte die Reise sorgfältig und mit viel Engagement geplant, so dass für alle, auch für die Kinder, an Wanderungen die passende Tour möglich war. Mit der Seilbahn Unterstell-Naturns fuhren wir am Samstag hinauf, es ging über den „Meraner Höhenweg“, von wo aus wir mit einem herrlichem Ausblick auf die umliegenden Gebirgsketten belohnt wurden, zur Seilbahn Texelbahn, um von dort wieder zu den Autos zurückzukehren.
Am Sonntag führte die Wanderung über idyllische Plätze an Waalwegen entlang. Hier konnten die Kinder Natur pur und das ausgeklügelte Bewässerungssystem der Berghänge erleben.
Ebenfalls nicht zu kurz kam der Gaumenschmaus. Die ausgewählten Berghütten als Zwischenstationen ließen keine Wünsche offen – von süß bis herzhaft deftig war alles dabei. Am Samstagabend fuhr die gesamte Gruppe die Serpentinenstraße zur Schlosswirtschaft von Schloss Juval hinauf. In einer urigen Stub'n mit traditioneller Holzausstattung und Holzofen genossen alle ein typisch südtirolerisches „Törggelen“ (Wein+ Kastanien). Aufgetankt mit viel frischer Luft und wärmender Sonne kehrten (fast) alle am Sonntagabend aus Südtirol zurück.